Nachhaltigkeit

Schon seit lägerer Zeit machen wir uns intensiv Gedanken zur Nachhaltigkeit unserer Arbeit: Ein paar Aspekte haben wir nachfolgend für Sie dargestellt

Anwaltliche Arbeit ist immer noch zum Großteil an das Element Papier gebunden. Papier kommt per Brief, aber auch in Form von Zeitungen oder (unerwünschter) Werbung. Es verlässt per Brief oder Unterlagenkopie unsere Kanzlei. Papier ist Wertstoff und wird daher, wenn es nicht mehr gebraucht wird, über den Wertstoffkreislauf wieder zu neuem „altem“ Papier. Aufgrund des hohen Aufkommens an Altpapier verfügt die Kanzlei über einen eigenen Altpapiercontainer mit 780 Litern Kapazität. Um möglichst sauber Papier von anderen Stoffen im Abfall zu trennen, verfügt jeder Büroraum über ein System von jeweils drei Abfallbehältern, die entsprechend der Müllarten farblich gekennzeichnet sind: Papiermüll- blau , Kunststoff/Verpackungsmüll- gelb und Restmüll – schwarz.

Mülltrennung ist aber nur ein Ansatz. Parallel dazu haben wir uns intensiv Gedanken dazu gemacht, wie wir weiteres Papier einsparen können, um den Verbrauch insgesamt zu reduzieren. So nutzen wir die Möglichkeit intensiv, die Kommunikation mit Rechtsschutzversicherungen  und KFZ Haftpflichtversicherungen papierlos zu führen. Im Zeitalter des Internets ist dies natürlich rein technisch kein Problem mehr. Der positive Nebeneffekt dabei für unsere Mandanten: Durch die Teilnahme an diesem Projekt werden die Anliegen unserer Mandanten von den Rechtsschutzversicherern und Haftplichtversicherern bevorzugt und beschleunigt bearbeitet. Deckungszusagen sind so häufig schon nach wenigen Stunden erteilt.

Allen Mandanten bieten wir an, die Kommunikation per Email zu führen und z.B. Entwürfe oder gegnerische Schriftsätze papierlos weiterzuleiten. Durch moderne Verschlüsselungstechniken besteht im Ergebnis sogar ein geringeres Risiko als auf dem klassischen Postweg. Immer mehr Mandanten nehmen das Angebot zur papierlosen Kommunikation gerne an.

Auch über die Auswahl des Papiers haben wir uns Gedanken gemacht. Wir verwenden nur elementar chlorfrei gebleichtes Papier aus zertifiziertem Holzanbau.

Nicht nur am Papier, sondern auch beim Ausdruck ist es möglich, durch Nachhaltigkeitsüberlegungen Resourcen zu schonen. Durch den Einsatz eines speziellen Druckers für notwendige hausinterne Ausdrucke mit besonders tonersparendem Druckbild gelang es, erheblich Toner einzusparen.

Auch sorgen wir durch den Einsatz besonders energiesparender Geräte und Leuchten in allen Räumen für eine beträchtliche Energieeinsparung. Eine moderne Heizungsanlage und eine umfassende Dämmung der Kanzleiräume leistet einen weiteren Beitrag zum Ziel, die Energiebilanz der Kanzlei stetig zu verbessern. So ist es gelungen, im Zeitraum von 2011 bis 2014 den Energieverbrauch um 25 % zu senken im Jahresvergleich.

Neben den rein energetischen Aspekten des Kanzleibetriebes beschäftigen wir uns immer wieder mit der Frage der Nachhaltigkeit unserer Tätigkeit, sei es im Beratungs- oder im Vertretungsbereich.

Wichtigstes Element dabei ist konsequentes Wissensmangement. Jeder einzelne Mitarbeiter eignet sich täglich neues Fachwissen an. Damit dieses Wissen für andere nutzbar wird, verfügt die Kanzlei über eine eigene, von einem freien wissenschaftlichen Mitarbeiter gepflegte, Datenbank. Alle Mitglieder unseres Team stellen darin ihr Wissen zur Verfügung, sei es aus einer konkreten Fallbearbeitung oder aus der Teilnahme an Fortbildungsveranstalltungen.

Genauso wichtig ist jedoch der Austausch von Erfahrungen im Team. Durch die enge Zusammenarbeit miteinander steigt die Produktivität. Regelmäßig finden daher Mitarbeitertreffen und hausinterne Fortbildungen statt.

Arbeitsabläufe innerhalb der Kanzlei unterliegen der ständigen Beobachtung und kritischen Analyse. Ziel dabei ist nicht die Reduktion von Kosten, sondern die weitere Steigerung der Qualität. Das häufig in diesem Zusammenhang von anderen Kanzleien gelebte Bekenntnis: Das haben wir doch schon immer so gemacht zählt hierbei für uns nicht.

Natürlich können wir Ihnen hier nur einen kleinen Überblick geben. Wenn Sie Fragen zu dem Thema Nachhaltigkeit haben, scheuen Sie sich nicht, uns einfach darauf anzusprechen!